Das richtige Nutzergewicht für ein Gartentrampolin finden

Welches Trampolin ist für welches Gewicht geeignet ?

Für ein Gartentrampolin werden verschiedene Klassen beim Nutzergewicht angeboten. Welche sind hier aber die richtigen ? Wichtig bei der Auswahl der richtigen Größe und dem geeigneten Nutzergewicht ist, dass Du sicher keine Angst haben musst, gleich durchzubrechen wenn das Gewicht mal 5 kg über dem maximal zugelassenem Gewicht liegt. Allerdings leiern vor allem Stahlfedern schneller aus, und auch eine dauerhafte Überbeanspruchung des Rahmens führt zu einer verkürzten Lebensdauer des Sportgeräts.

Nun könnte man ja einfach das größtmögliche Gartentrampolin kaufen, und ist auf der sicheren Seite. Das stimmt so allerdings auch nicht. Denn wenn das Sprungtuch und die Federung auf ein höheres Nutzergewicht ausgelegt ist, wird die Federwirkung natürlich für leichtere Menschen und Kinder entsprechend geringer, und Du wirst nicht mehr weit nach oben zurückgefedert.

Grundsätzlich kannst Du das Gartentrampolin in folgende Gruppen einteilen:

Gartentrampolin bis 200 kg für mehrere Kinder und Familien

Die besten Trampoline sind bis zu einem Nutzergewicht von 200 kg oder sogar noch darüber hinaus nutzbar. An dieser Stelle ist wichtig zu erwähnen, dass fast alle Hersteller explizit darauf hinweisen, dass immer nur eine Person einzeln auf dem Trampolin springen darf. In der Praxis sieht es aber so aus, dass teilweise bis zu 5 Kinder auf dem Trampolin springen. Klar ist dabei erhöhte Vorsicht geboten, da ein Knie oder Ellenbogen im Gesicht ziemlich schmerzhafte Verletzungen erzeugen kann.

Aber auch wenn Papa mal mit den Kindern auf dem Trampolin springen will, ist schnell ein Gesamtgewicht von über 150 kg erreicht. Du solltest hier also lieber eine Nummer größer Auswählen, statt zu klein.

Gartentrampolin bis 150 kg Nutzergewicht

Diese Trampoline eignen sich für maximal 3 Kinder, oder 1 Kind mit einem Erwachsenen. Trampoline dieser Gewichtsklasse haben meist eine Größe von ca. 150 m bis 4 m Durchmesser.

Trampoline für 80 – 130 kg Nutzergewicht

Diese Trampoline eignen sich definitiv für maximal eine Einzelperson. Oft bekommt man diese auch nur in einer Größe von 80 – 120 cm, und dann ist es gar nicht möglich, mit anderen Personen gleichzeitig zu springen.

Manche Hersteller, die vor allem Trampoline für Einzelpersonen im Fitnessbereich (sog. Rebounder) anbieten, verwenden Gummiseile statt Stahlfedern, um das Sprungtuch zu befestigen. Diese Art der Federung eignet sich wesentlich besser. Gummiseile rosten nicht, verursachen keine knarrenden Geräusche wie das bei Stahlfedern im laufe der Zeit oft der Fall ist, und können auch je nach Anwendungsfall schnell und ohne Werkzeug ausgetauscht werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*